health-fact ✺ Kurkuma-Latte ✺

Vergesst Matcha Latte kurz für einen Augenblick.. wir würden heute gerne mal über die Goldene Milch reden. Klingt glamourös, oder? Genau das ist es nämlich auch. Kurkuma Latte oder eben super chic gesagt, die Golden Milk, ist aktuell das Trend-Getränk schlechthin.

Insider unter euch denken sich jetzt wohl: „Ach gottchen, das trink ich schon seit Jaaaahren“ – fair enough aber irgendwann kommen wir alle auf den Geschmack 🙂

Und weil es eben noch nicht alle kennen, würden wir euch heute gerne mal ein paar Facts zu Kurkuma Latte niederschreiben…

 

hilary-hahn-566888-unsplash

Zu aller erst…. Was ist Kurkuma?

 

Kurkuma wird auch Gelbwurz genannt. Du bekommst es meist gemahlen als exotisches Gewürz oder in den meisten Bioläden auch als frische Wurzel.

Der gelbe enthaltene Farbstoff Curcumin gilt als besonderer, wissenschaftlich nachgewiesener Wirkstoff auf den Magen-Darm-Bereich. Überall dort, wo die Darmschleimhaut verletzt oder gestört ist, wirkt die Gelbwurz heilend und kann die Darmschleimhaut wieder regenerieren. Ebenso wirkt es entzündungshemmend, antioxidativ, krampflösend, entgiftend und beruhigend. Weiter wirksame
Das Gewürz wirkt laut traditionell chinesischer Medizin schmerzstillend, antibiotisch und Blutgerinnsel auflösen. Es erwärmt den Körper von innen und ist ideal in der kalten Jahreszeit. Ein ziemlicher Alleskönner, dieser Kurkuma!!

cb5040d06b1825cc98653f3b1b66c833

In welcher Dosierung sollte man Kurkuma zu sich nehmen?

Damit das Gewürz wirkt, sollten drei Gramm pro Tag verzehrt werden, das entspricht circa einem Teelöffel. Da es nur schwer vom Körper aufgenommen werden kann, empfehlen wir es mit Pfeffer zu mischen. Pfeffer erleichtert nämlich den Aufnahmeprozess im Darm. Zudem ist das Gewürz auch fettlöslich, deshalb nimmt man es am besten mit etwas Leinöl oder  Kokosfett zu sich.

 

Goldene Milch – einfach und sooo gesund
 

Jetzt haben wir schon die wichtigsten Facts gelernt – bleibt die Frage: wie wird die Golden Milk zubereitet?

Um es richtig professionell zu gestalten, wird vorab eine Kurkuma-Paste erstellt. Hierzu einfach 1 EL Kurkuma (gemahlen) mit 120 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Dann 15 g Ingwer (fein gehackt) zugeben und alles unter Rühren einkochen lassen, bis eine aromatische Paste entstanden ist. Die Paste in ein Schüsselchen oder ein Glas mit Deckel geben. So hält sie sich ca. 5 Tage im Kühlschrank.

 

Anschließend Milch oder Milchalternativen mit 1-2 Teelöffel der Paste erhitzen und nach Belieben mit Agaven-Sirup süßen.

 

Für die Golden Milk ohne Paste braucht ihr folgende Zutaten:

  • 1 Tasse Milch (wir empfehlen Kokosmilch, Mandelmilch oder Hafermilch)
  • 1 TL Kurkuma-Pulver
  • 5 TL Ingwer oder ein Stückchen frischen Ingwer
  • 1 Prise Pfeffer (nach Bedarf)
  • 1 TL Honig oder Agaven-Sirup

Alle Zutaten in einem Topf erwärmen, gut vermischen und in die Lieblings-Tasse füllen

8130feddc8e2ae7be1573d417c8cfcd7 

 Golden Milk zum Abnehmen

Golden Milk eignet sich eigentlich ideal als Kaffeeersatz am Morgen. Sie kurbelt nämlich gleich mal die Verdauung und den Stoffwechsel schon vor dem Frühstuck an. Wenn es im Sommer richtig heiß ist, kannst du sie einfach eisgekühlt mit ein paar Eiswürfeln als Frozen-Golden Latte am Nachmittag genießen.

psssst…. in unseren URBAN MONKEYS ist auch Kurkuma versteckt. Besser schnell mal probieren.

Stay golden ♡

 

———————————————————————————————————————————

GESCHENK FÜR DICH.

Hol‘ dir unseren ultimativen Detox Guide bequem in deine E-Mail Inbox.  Du bekommst über 35 Seiten voller Tipps & Tricks, Hintergrundinfos, Einkaufslisten und vieles mehr. Hier herunterladen.

blog-detoxguide.jpg

 

Advertisements

Kategorien: Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s