Unsere CO2- Kompensation via ReGreen

Dass es schlecht um unser Klima steht, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Wir als Unternehmen sind uns unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung bewusst und arbeiten laufend daran, unsere Prozesse nachhaltiger zu gestalten. So verzichten wir zum Beispiel auf geschäftliche Flugreisen, zu Terminen in Wien bringen uns im Regelfall die öffentlichen Verkehrsmittel und drucken tun wir meistens nur, wenn die Buchhaltung sagt, wir müssen.

Dennoch verursachen wir Emissionen, die wir wieder gut machen wollen. Die Lieferei GmbH arbeitet daher seit Anfang 2019 CO2-neutral und kompensiert via ReGreen. Aha, und was heißt das jetzt, fragst du dich sicher!

Das heißt, dass wir unseren CO2-Fußabdruck berechnen und unsere standortbezogenen Emissionen via ReGreen kompensieren. Standortbezogene Emissionen sind all jene Emissionen, die in und rund um unser Büro entstehen. Zum Beispiel unser Energie- & Wasserverbrauch, unser Abfall, unser Materialverbrauch, neu gekaufte IT-Geräte, und so weiter.

Die Kompensation durch ReGreen funktioniert wie folgt: ReGreen wählt ökosoziale Projekte, die in ihr Portfolio aufgenommen werden, sorgsam aus. Dabei fokussiert sich das Unternehmen lieber auf wenige Projekte, die dafür echten Mehrwert bringen.
In bestimmten Intervallen kauft ReGreen sogenannte „Carbon Credits“, die für die eingesparten CO2– Emissionen durch die Unterstützung der Projekte stehen. Die Carbon Credits, die den Emissionen der Lieferei entsprechen, werden stillgelegt. Die Wiederverwendung dieser Carbon Credits ist damit ausgeschlossen.

Uns ist bewusst, dass es nicht nur bei der Kompensation von CO2– Emissionen bleiben kann. Daher sind wir bemüht, die Emissionen unsere Prozesse und Produkte immer mehr zu verringern. Mehr zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie könnt ihr hier nachlesen.


Werbeanzeigen

Kategorien: Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s